Cassia & Ky – Die Auswahl | Ally Condie

Anfangs dachte ich, dass dieser Band gar nicht so viele positive Meinungen hat, aber ich wurde eines besseren gelehrt. Und Die Auswahl war gar nicht so schlecht, wie ich immer dachte. Es lohnt sich also manchmal den Büchern eine Chance zu geben. Wie mir nun dieser Reihenauftakt gefallen hat, wirst du jetzt in der Rezension erfahren.

INHALT

«Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz?

Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Oria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben.

Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?»

MEINUNG

Die Cover der Reihe finde ich nicht besonders hübsch, aber es kommt auch auf die Geschichte an und wie diese mir gefällt. Die Auswahl ist der Auftakt einer Reihe rund um Cassia & Ky.

Geschrieben ist die Geschichte aus der Sicht von Cassia und auch Ky, was mir wirklich gut gefällt. Ich mag es, dass man das Handeln und die Gefühle der Protagonisten besser versteht. Man kann die Geschichte sehr leicht verstehen und das Buch lässt sich sehr schnell lesen.

Cassia mag ich als Protagonistin und als Rebellin unglaublich gern. Sie ist so eine starke Person. Man merkt, dass sie hin und wieder mit sich ringt und versucht immer alles perfekt zu machen.
Xander ist der nette Nachbarsjunge den jeder mag. Ky dagegen ist das Gegenteil, er ist der geheimnisvolle Typ. Alle Charaktere finde ich wirklich spannend und sehr sympathisch.

Die Handlung ist wirklich sehr spannend und ich kann mir nicht vorstellen in solch einer Gesellschaft zu leben, wo alles vorherbestimmt ist.
Den Ansatz finde ich wirklich interessant und Cassia ist die perfekte Protagonistin dafür.

Ich werde die Reihe weiter lesen bzw. als Hörbuch hören. Jetzt bin ich wirklich gespannt, wie sich die Reihe fortsetzt und was noch alles passieren wird. Davon wirst du auf jeden Fall in nächster Zeit lesen.

Ally Condie | 19.Dezember 2012 | 464 Seiten | Fischer Verlage | Amazon**

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.