Magisterium – Der goldene Turm | Holly Black & Cassandra Clare

In 2019 habe ich eine weitere Reihe beendet. Ich habe den 5. Band der Magisterium-Reihe von Holly Black & Cassandra Clare gelesen. Der goldene Turm ist das Finale dieser wirklich tollen Reihe.
Viele vergleichen diese Reihe mit Harry Potter, das sollte man aber nicht machen, sonst wird man nur enttäuscht. Denn in diesem Buch gibt es eine andere Magie als in Hogwarts. Nun möchte ich dir aber erzählen, wie mir das Finale der Reihe gefallen hat. Zuvor zeige ich dir aber noch die Rezension vom ersten Band.

INHALT

«Alex Strike, der neue Makar des Chaos, will die gesamte Magierwelt unterjochen. Und so muss Callum sich in seinem letzten Schuljahr am Magisterium erneut mit aller Kraft gegen das Böse stellen. Doch wie soll er als Sieger aus diesem Kampf hervorgehen? Der Feind steht ihm schließlich nicht nur gegenüber, sondern lauert auch in seinem Inneren.»

MEINUNG

Nun musste ich endlich mal das Finale der Magisterium-Reihe lesen. Der goldene Turm ist der Abschluss einer weiteren Magier-Reihe. Nachdem mit der vierte Band nicht all zu gut gefallen hat, habe ich mir von diesem 5. Band mehr erhofft. Trotzdem hatte ich nicht zu hohe Erwartungen, weil dieser Teil doch recht dünn ist.

Der Schreibstil der Autorinnen ist super angenehm und flüssig zu lesen. Nach einigen Seiten war ich wieder direkt in der Geschichte drin und habe mich dort sehr wohl gefühlt.

In der Geschichte sind viele der bekannten Charaktere aufgetaucht, aber auch einige neue. Vor allem die bekannten Charaktere sind gut ausgearbeitet. Man merkt auch im Laufe der Reihe, dass die Protagonisten älter werden.

Bei der Handlung hat es mir etwas an Spannung gefehlt. Trotzdem hat mir der fünfte Band etwas besser gefallen als der vierte Teil. Teilweise war die Geschichte etwas vorhersehbar. Etwas gelangweilt habe ich mich während dem Lesen doch. Trotzdem bin ich nur so durch die Seiten geflogen und hatte das Buch in Kürze fertig gelesen. Das womöglich auch an den wenigen Seiten liegen wird.

Für mich eine Reihe, die von Band zu Band etwas schlechter wird. Für jüngere Leser aber bestimmt eine tolle Geschichte. Sie konnte mich auf jeden Fall gut unterhalten.

Cassandra Clare & Holly Black | 28.Februar 2019 | 256 Seiten | ONE Verlag | Amazon**

Rezensionsexemplar* die ich kostenlos erhalte zum rezensieren, trotzdem ist meine Meinung immer ehrlich. 

Affiliate Links** Wenn du über diesen Link kaufst, ändert sich für dich nichts am Preis. Ich erhalte aber eine kleine Provision.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.