Jung eine Langzeitbeziehung führen. Geht das?

Diesen Satz und einige andere, habe ich schon öfter gehört. Warum? Keine Ahnung. Muss eine Beziehung langweilig sein, weil ich den gleichen Partner seit über 7 Jahre habe? Muss ich mehrere Partner gehabt haben, um Erfahrung gesammelt zu haben? Und nur weil ich noch so jung bin, darf ich nicht mit diesem einen Partner mein Leben lang zusammen bleiben? 
Ich verneine alle diese Fragen. Ich bin 24, über 7 Jahre mit meinem Partner zusammen und glücklich. 

Aber warum wundern sich so viele, dass ich so lange mit meinem Partner schon zusammen bin? 
Ich glaube, dass liegt daran, dass viele ihre Beziehung viel zu schnell wegwerfen. Nicht darum kämpfen und daran arbeiten. Wenn es mal Streit oder Auseinandersetzungen gibt, gerade in solchen Situationen sollte man überlegen, woran das liegen kann. Vielleicht muss jeder Partner an sich arbeiten, um in der Beziehung wieder zu funktionieren. Generell ist eine Beziehung auch ein Stück Arbeit, an der beide Partner arbeiten müssen. Auch mein Liebster und ich haben mal Streit oder diskutieren. Aber das ist normal. Denn beide sind unabhängige einzelne Personen mit eigenem Charakter und wenn eben zwei hitzige Personen auf einander treffen, kann es schon mal zum Streit kommen. Aber in solchen Situationen überlege ich mir, warum es diesen Moment gibt und was man daran ändern kann. Ich bin ein sehr Harmoniebedürftiger Mensch und mein Liebster ist auch eher ruhig und nicht aufbrausend. Daher funktioniert unsere Beziehung fast ohne Streit. Auch wenn es immer diesen Satz gibt: Ohne Streit wird es doch langweilig. Möchte ich dies verneinen, in unserem Fall stimmt diese Aussage nicht. 

Es gibt Vor- & Nachteile daran jung zusammen gekommen zu sein. Wir sind eben quasi zusammen erwachsen geworden. Da jeder seinen Freiraum hatte, konnte aber jeder mit seinen Freunden ausgehen und Party machen. Ich denke, wäre dies nicht so gewesen, wäre unsere Beziehung auch anders verlaufen. Einer der Nachteile sind auch Entscheidungen. Andere machen ihre Ausbildung in einer anderen Stadt, aber da der Partner eben noch da ist, entscheidet man sich vielleicht doch dagegen. Eigentlich sollte man das nicht machen und vorwiegend an sich denken, denn mit sich selbst verbringt man eben sein Leben lang. Natürlich gehe ich davon aus, dass ich mit meinem Liebsten ein Leben lang zusammen bleibe, aber das weiß man eben nicht. Entweder es passt zwischen zwei Personen oder eben nicht. Eine Beziehung ist Arbeit. 

Wie steht ihr denn zu diesem Thema?

One thought on “Jung eine Langzeitbeziehung führen. Geht das?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.