Wozu sind Rezensionen gut?

Heute möchte ich ein paar Fragen zu Rezensionen klären und dir näher bringen, warum Rezensionen wichtig sind und für wen. Kurz möchte ich dir auch noch erzählen, worauf man bei Rezensionen achten sollte.
Falls du nach diesem Beitrag noch Fragen hast, stelle sie in den Kommentare dann kann ich einen weiteren Beitrag mit diesen Fragen machen.

Was sind Rezensionen?

Kritische Besprechung eines Buches, einer wissenschaftlichen Veröffentlichung, künstlerischen Darbietung o. Ä., besonders in einer Zeitung oder Zeitschrift.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Rezension

Auf meinem Blog findest du nur Rezension zu Büchern und zwar zu allen Büchern die ich lese. Da ist es ganz egal ob es Rezensionsexemplare sind oder nicht. Ich möchte das sich Leser zu verschiedenen Büchern Meinungen einholen können. Je mehr es sind, umso mehr Fehlkäufe lassen sich im Endeffekt vermeiden.

Die Mehrheit geht wohl davon aus, dass Rezensionen für die Autoren geschrieben werden. So ist das aber nicht, denn überwiegend lesen sich Leser die Rezension durch. Autoren schauen gelegentlich mal vorbei, aber auch wenn sie diese lesen, werden sie daraus nichts lernen. Denn vor allem bei negativen Rezensionen mit Kritikpunkten, kommt es auf die eigene Meinung an und der/die AutorIn kann es nicht jedem Leser recht machen und zu 100% befriedigen.
Bei einigen Punkten wissen manche Autoren vermutlich auch schon, dass es nicht gut ankommen wird, aber sie mal ausprobieren wollten.

Wie schreibt man Rezensionen?

Wie schon angesprochen, schreibst du die Rezensionen für andere Leser und möchtest diesen erklären was dir am Buch gefallen hat und was nicht – alles mit einer Begründung bitte! Es ist wichtig, dass Leser deiner Rezensionen verstehen, warum du etwas magst oder nicht, denn nur so können sie sich entscheiden, ob sie das Buch ebenfalls lesen möchten oder nicht.

Eine Rezension ist keine Zusammenfassung der Geschichte, sonder sie spiegelt deine eigene Meinung wider. In ein paar wenigen Sätzen kannst du erklären, was in der Geschichte geschieht, aber dann solltest du auch darauf eingehen, deine Meinung kund zu tun.

Schreibstil
Erkläre wie der Schreibstil dir gefällt, was in ausmacht. Kurze Sätze oder eher verschachtelt, poetisch, leicht zu verstehen oder nicht, ich glaube, du verstehst was ich meine.
Wird die Geschichte vielleicht auch aus mehreren Sichten erzählt? Spielt es nur auf einer Zeitebene oder mehreren, gibt es Rückblenden? All diese Fragen solltest du beantworten.

Handlung
Gibt es viel Handlung oder eher weniger? Ist es spannend, hat es Längen, konnte es dich fesseln? Liegt der Fokus auf der Handlung oder eher auf der Entwicklung der Beziehung, das ist von Genre zu Genre eben unterschiedlich.

Charaktere
Wie sind die Charakterzüge der Charaktere? Machen sie in der Geschichte eine Entwicklung durch? Hat sie dir gefallen oder nicht?
Wenn eine Beziehung zwischen Personen entsteht, geht es dir zu schnell oder nicht?

Es gibt von Genre zu Genre Unterschiede. Denn der Fokus liegt nicht immer auf dem gleichen Punkt, sondern kann variieren, da musst du dann immer individuell schauen.

Und dann bei Rezensionsexemplaren gibt es meistens noch grobe Vorgaben, die zu beachten sind. Da solltest du dich auch immer vorher informieren, damit du dir vielleicht Arbeit ersparen kannst.

Kurzfassung

Eine Rezension beschreibt eine kritische Besprechung. Die du immer respektvoll schreiben solltest. Vor allem bei Kritikpunkten solltest du immer begründen, weshalb es dir nicht gefallen hat. So vermeidest du Missverständnisse und der Leser deiner Rezension kann schneller entscheiden, ob er das Buch lesen möchte.
Eine Rezension ist keine Zusammenfassung der Geschichte, sondern deine eigene Meinung zu der Geschichte.

Falls du jetzt noch fragen zu Rezensionen haben solltest, schreib mir diese in die Kommentare, dann werde ich die auch noch beantworten.

One thought on “Wozu sind Rezensionen gut?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.